Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Volleyball Bezirksliga: Hennersdorfer gegen SV Linda I.

28. 09. 2024

Solider Auftakt trotz Niederlage

Am vergangenen Wochenende startete die erste Mannschaft des SV Linda in ihre erste Saison nach dem Aufstieg in die neue Spielklasse. Das Ergebnis (0:3) gegen den Hennersdorfer SV fiel am Ende zwar deutlicher aus als erhofft, dennoch zeigte das Team um Spielertrainer Mirko Böttcher insbesondere in den ersten beiden Sätzen gute Ansätze.

Die Hennersdorfer überzeugten durch ihre starken Angriffen und sicherten sich somit verdient den Sieg. Dennoch konnten die Lindaer mit ihrer Leistung zufrieden sein. Trotz der ungewohnten Bedingungen in der Augustusburger Sporthalle, die sowohl seitlich als auch in der Höhe wenig Platz bot, gelang es den Gästen, sich schnell anzupassen.

Besonders die solide Annahme des Teams trug dazu bei, dass man sich immer wieder ins Spielgeschehen einbringen und etliche Duftmarken setzen konnte.

Spielergebnis HSV-SVL

Schwieriger war es jedoch, und das scheint die Geheimwaffe der Gastgeber zu sein, sich an die Gepflogenheiten zu gewöhnen, jeden Ball oder jede Schiedsrichterentscheidung kommentiert zu bekommen. „Der Plan schien aufzugehen, für uns aber auch Anlass zu sein, damit einfach gelassener umzugehen“ konstatiert Kapitän Felix Pilawa.

Angesichts der Umstellung nach dem Aufstieg sei der Spielausgang zu erwarten gewesen, so das Fazit des Kapitäns. „Wir müssen erstmal in der Liga ankommen und alles andere als eine Niederlage wäre heute auch zu viel Optimismus gewesen.“

Der Fokus liege auf den kommenden Begegnungen gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. „Dafür werden wir in den kommenden Wochen noch an einigen Stellschrauben drehen müssen“ so Pilawa weiter.

Trotz der Niederlage herrscht Zuversicht: Nach sechs Jahren in der Bezirksklasse freue man sich über die neuen Herausforderungen und darauf, sich kontinuierlich zu verbessern. „Wir stehen erst am Anfang unseres Weges“, sieht Trainer Böttcher sein Team durchaus konkurrenzfähig, zumal mit Anton Glombitza und Tino Enger zwei weitere Leistungsträger zum Saisonauftakt noch fehlten.

Trullala-Gewinner Leon

Das Trullala für den besten Spieler sicherte sich diesmal unser Leon "Hegi Junior" Hegewald. Ungeachtet der brachialen Angriffswellen der Gastgeber feuerte er seinerseits etliche Salven Munition zurück und verwies vor allem in der Annahme als ein sicherer Fels in der Brandung. Glückwunsch von der Ganzen Truppe und Prost!

In diesem Sinne #ElllLinda supported by UBAR Freiberg!!!

Bild zur Meldung: Volleyball Bezirksliga: Hennersdorfer gegen SV Linda I.